Nach der Meldung des Todesfalls sind die folgenden Schritte nötig:
Dokumente für die amtliche Anmeldung
- Ärztliche Todesbescheinigung
- Familienbüchlein oder Schriftenempfangsschein
- Ausländische Staatsangehörige benötigen folgende Dokumente: Pass, Geburts-, Eheschein, Niederlassungsbewilligung. Nehmen Sie deshalb frühzeitig mit dem Zivilstandsamt Kontakt auf.
Brauchen Sie Hilfe? Gerne nehmen wir Ihnen den Weg zu den verschiedenen Ämtern ab!
Bestattungsamt des Wohnortes
- Anmeldung durch Sie oder uns innerhalb von 2 Tagen.
- Festlegung der Bestattungsart und Wahl des entsprechenden Grabes.
- Terminvereinbarung der Beisetzung bzw. Kremation und Trauerfeier.
Todesanzeige
- Zeitungen bestimmen in welchen die Anzeige erscheinen soll. Meist gleicher Text wie im Zirkular.
Pfarrer oder Redner
- Benachrichtigen Sie den Pfarrer der entsprechenden Glaubensgemeinschaft am Wohnort, oder einen Redner.
Leidmahl
- Reservation des Restaurants, eventuell Saal
- Anzahl Gäste angeben und Auswahl des Menüs
Blumen Dekoration für
- Kirche , Kappelle, Aufbahrungsraum
- Sargbouquet, Kränze, Blumen im Sarg, Grabschmuck
Leidzirkulare
- Text aufsetzen durch Sie oder mit uns.
- Sujet und Anzahl Exemplare festlegen, Vorbezug der Umschläge.